Startseite / Home
 Psychotherapeutische Praxen
 Achim Bormuth
 Bettina zu Lynar
 Dr.med.univ. Jana Schiestl
 Prof. Michael Rapp
 Karin Jacob
 Rita Wedermann
   Sosan Azad
 Urte Kiaulehn
 Rolfing Praxis
 Aktuelles
 Gesetzesänderungen
 Literatur
 Links A-K
 Links L-Z
 für Notfälle
  Datenschutz
 Impressum
                     Prof. Michael Rapp

 

Praxis für transpersonale Psychotherapie

M-Rapp

              Michael Rapp

Willkommen. Namasté.

In meiner Praxis für Psychotherapie arbeite ich nach den Prinzipien der transpersonalen Psychologie.

Die transpersonale Psychologie basiert auf Erfahrungen veränderter Bewusstseinszustände, also außerhalb des gewöhnlichen Wachbewusstseins. Dazu zählen unter anderem Grenzerfahrungen und Krisen, spirituelle Erlebnisse und Formen der Ekstase, sowie Erfahrungen durch Atemtechniken wie das holotrope Atmen und Erfahrungen mit Psychedelika

Solche tiefen inneren Erfahrungen können transzendental, also über das eigene Ego hinausgehend, verstanden werden und einen Zugang schaffen zu einer Ganzheit der menschlichen Psyche, die sowohl bewusste als auch unbewusste Inhalte integriert und so Entwicklung und Wandlung ermöglicht.

Ich biete hier zur Integration und Bearbeitung tiefer innerer Erfahrungen eine offene Integrationsgruppe an. In Absprache sind auch Einzeltermine für transpersonale Psychotherapie möglich.

In der Integrationsgruppe bei spirituellen Entwicklungen und Krisen können innere Erfahrungen, Entwicklungen und Krisen in einem geschützten und achtsamen Rahmen vertraulich geteilt und bearbeitet werden. Neben der psychotherapeutischen Gruppenarbeit nutzen wir Meditation, Musik, künstlerische Techniken sowie Körper- und Atemtechniken zur Integration und Verarbeitung.

Die Integrationsgruppe findet jeden zweiten Dienstag von 18 - 20.30 Uhr statt (nach Voranmeldung).

Ich bin ärztlicher Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundiert) und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Ich leite an der Universität Potsdam die Professur für Sozial- und Präventivmedizin und beschäftige mich auch in Forschung und Lehre mit Fragen der transpersonalen Psychologie. Ich bin in fortgeschrittener Ausbildung zum Facilitator für holotropes Atmen im transpersonalem Training nach Stanislav Grof (Grof Transpersonal Training). Die transpersonale Psychotherapie gründet auf der analytischen Psychologie nach C.G. Jung und erweitert diese um Erfahrungen aus veränderten Bewusstseinszuständen und spirituelle Aspekte etwa aus dem Buddhismus oder dem Hinduismus.

 

Kontaktaufnahme bitte unter:
integration@transpersonal-berlin.de 

Weitere Informationen unter: www.transpersonal-berlin.de

 

In meiner Privatpraxis rechne ich analog der Gebührenordnung für Ärzte ab, geregelt durch einen Behandlungsvertrag über eine Rechnung für Selbstzahler. Dabei berechne ich für die Gruppentherapie über 100 Minuten 46,25€, für 50 Minuten Einzeltherapie 92,50€.

Zu bemerken ist, dass die Behandlung mit LSD, Psylocibin und MDMA außerhalb von Studien nach dem Arzneimittelgesetz in Deutschland verboten ist. Deshalb biete ich sie in meiner Praxis nicht an.

Weg-e